Gesundheitswesen und Gesundheitspflege

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens. Insbesondere bei den Themen "Gesunderhaltung" und bei der "Gesundheitspflege der Bevölkerung" ist private Initiative angezeigt. Erklärtes Ziel der HEH Essmann Stiftung ist die Unterstützung der Gesundheits- und Patientenarbeit von Organisationen, Einrichtungen und Initiativgruppen. So fördert die Stiftung u. a. innovative Gesundheitsprojekte mit Pilotcharakter, die nicht mehr aus öffentlicher Hand bzw. von den Kostenträgern finanziert werden. Aber auch die Daseinsfürsorge, sowie der Aufbau von solidarischen Netzstrukturen, die ein würdiges Zusammenleben in Selbstbestimmung und Selbstverantwortung ermöglichen, ist uns ein besonderes Anliegen.